Freitag, 30. November 2012

Das elende Schicksal des Amazon-Rezensenten

Auch heute schaute ich, wie jeden Morgen, bei amazon rein, um nach meinen Verkaufszahlen zu sehen. Was fällt mir da auf? Eine meiner Rezensionen zu "Hydra" ist einfach verschwunden. Weg. Gelöscht.
Warum? Das weiß wohl nur amazon. Fakt ist: Die Person, die die Rezension geschrieben hat, hat mein Buch gekauft (von amazon bestätigt!), es gelesen und rezensiert, und zwar mit fünf Sternen, weil sie total begeistert war. Das Vertrackte: Betreffende Person ist eine Bekannte von mir, und dies habe ich in einem Forum öffentlich zugegeben. Was anscheinend ein großer Fehler war, denn Ehrlichkeit wird bekanntlich immer bestraft.
Dass die Person wirklich von meinem Buch begeistert war und deshalb die 5 Sterne vergeben hat und nicht, weil wir uns kennen, ist amazon da recht egal; Fakt ist, dass die 5-Sterne-Rezension heute von amazon gelöscht wurde. Fakt ist auch, dass ich als Indie-Autorin langsam eine Pause brauche. Immer weiter sinkende Verkaufszahlen; Standardmails von amazon, wenn man ein Problem hat; die Tatsache, dass Autoren, die von Rechtschreibung, Grammatik und Stilistik nicht die geringste Ahnung haben, trotzdem in den Verkaufscharts immer extrem weit vorne sind (perverse Welt...); heute (sozusagen als Tropfen, der das Fass zum Überlaufen brachte) die berechtigte, aber dennoch gelöschte 5-Sterne-Rezension... im Moment hab ich einfach keinen Nerv, weiter an meinen Büchern zu arbeiten. Zwar schreibe ich in erster Linie für mich selbst; aber wenn ich das tue, recherchiere, lektoriere und korrigere ich die Bücher nicht auf die Art, wie ich es für eine breitere Leserschaft tun würde. Sprich: Ich investiere keine eineinhalb Jahre für ein einziges Buch, sondern schreibe die Geschichte, die ich im Kopf habe, einfach in vier Wochen runter. 
Ob ich es noch mal versuche, weiß ich im Augenblick noch nicht. Ich denke schon, aber für den Moment sehe ich das Projekt Indie-Autorin als gescheitert und konzentriere mich auf meine Rolle als werdende Mami. 
Morgen gibt es, quasi als kleines "Abschiedsgeschenk", den ersten Teil meiner "Lakeview-Chroniken" noch einmal gratis zum Download:


Ich wünsche allen, die Interesse haben, viel Spaß beim Lesen!

Übrigens werde ich am 24. Februar noch eine Lesung auf der Hombuch halten; der Termin steht schon, und ich freue mich trotz allem sehr darauf! Mehr Infos gibt es die Tage hier auf meinem Blog.


3 Kommentare:

  1. Bei meinen derzeit 20 E-Books sind bei mindestens sechs Titeln Rezensionen gelöscht worden, bei »Kindle für Autoren« sogar drei. Es ist schade, dass eine Plattform, die Autorenträume derart beflügelte wie Amazon, in Gutsherrenmanier auftritt und nicht einmal informiert oder auf Nachfrage begründet.

    AntwortenLöschen
  2. Ach Du schande .. das ist ja wohl unfassbar .. vielleicht sollte ich ganz schnell anonym werden .. denn ich bin direkt mit mehreren Autoren "befreundet/gut bekannt" .. obwohl .. vielleicht sind meine Rezensionen ja längst weg, nur mir ist es nicht aufgefallen .. es ist wirklich eine traurige Welt manchmal... Dass Dir die Lust vergeht, kann ich gut verstehen!

    AntwortenLöschen
  3. Wenn man sich bei amazon meldet und nachfragt, bekommt man wie üblich nur Standardantworten, was besonders frustrierend ist. Ich habe mich entschlossen, meinen Thriller ein letztes Mal kostenlos anzubieten und mich dann erst mal zurückzuziehen. Vielleicht ist die Autorenwelt auch wirklich nichts für mich... jedenfalls bin ich zur Zeit ziemlich deprimiert und muss mich schreibtechnisch erst mal auf meine Wurzeln besinnen, glaube ich. Als ich nur für mich selbst geschrieben habe (sprich: bei Hydra, Ikarus und Liebe MITmenschen!), waren meine Geschichten m.M.n. sehr viel besser; heute habe ich zum Teil Mühe, einen vernünftigen Satz zu schreiben, weil ich es irgendwelchen imaginären Lesern recht machen will. Das geht so nicht.
    Dann ärgert mich halt, dass auf amazon so viel Müll rumkrebst, dass Autoren, die wenigstens etwas von Rechtschreibung und Grammatik verstehen, gar keine Chance haben, sich irgendwie zu etablieren. Das geht mir auf den Geist. Ich brauch erst mal Anlauf, um eventuell nächstes Jahr wieder durchzustarten. Auf die Lesung auf der HomBuch freu ich mich aber tierisch!!!^^ Vielleicht krieg ich da ja wieder richtig Lust aufs Schreiben. :-)

    Ich finde es schade, dass viele Autoren auf amazon mittlerweile so schlechte Erfahrungen gemacht haben... vor allem Indie-Autoren. Ich habe Rezensionen von Ken Follets neuestem Werk gelesen: 5-Sterne-Rezis mit dem Inhalt "Ich freue mich sehr auf die Lektüre dieses Buches!" - und das wenige Stunden, nachdem das Buch (über 1000 Seiten) erschienen ist! Und solche Rezis werden natürlich in den seltensten Fällen gelöscht. Bei Indies greift amazon da schon sehr viel härter durch...

    AntwortenLöschen